6. Wettbewerbstag

21:22:20
Liebe Leser des Livetickers, die Auswertung des heutigen Tages läuft noch. Wir hoffen, dass die Spannung der heutigen Flüge durch den Liveticker zu euch in alle Welt transportiert werden konnte.
Die Zwischenstände der Wertung findet ihr hier.

Abschließend gibt es noch das Bild des Tages:

Bild des Tages

Bild des Tages

Wir wünschen euch noch einen schönen Abend.
Bis Morgen, euer Sportfliegerclub Ulm.


19:35:37
Keine Zeit zum Durchatmen. Wir beginnen gerade mit der Auswertung.


19:31:15
iB und S sind im Endteil. Wir sind somit für heute durch.
Insgesamt sind heute 23 Flugzeuge außengelandet. Diese werden nun abgeholt oder zurückgeschleppt. Ein Teil der Außenlander ist auch schon wieder wohlbehalten zurück.
Den Rückholern wünschen wir eine gute Fahrt; fahrt vorsichtig!


19:30:10
SE außengelandet


19:23:35
Noch immer fehler iB, S und SE


19:22:11
Und wieder werden mir Außenlandemeldungen mitgeteilt…


19:04:09
CZ, LX kommen gerade herein.
AT 10 km ohne Zeitwertung.
DS ebenfalls im Endteil.


18:59:45
Ein Pulk an Rennklasseflugzeugen kommt gerade: CZ, FH und 19


18:55:38
4Z meldet als drittes Rennklasse Flugzeug 10 km


18:51:08
TX 10 km ohne Zeitwertung


18:49:41
NF ist zurück geschleppt worden und nun am Platz


18:40:39
In der 15m-Klasse fehlen noch 16 Flugzeuge, in der Standardklasse sind es nur noch drei.

… GJ ist im Endteil.


18:28:40
MÄX ist übrigens vor circa 15 min ohne Zeitwertung gelandet


18:25:55
LY und VV nun im Endteil


18:22:45
VV meldet nun auch 10 km… Zweites Rennklasseflugzeug!


18:20:44
LY meldet als erstes Rennklasseflugzeug 10 km. Tommy, unser Aufgabensteller feiert LIMA-YANKY’s Meldung…


18:19:14
MK meldet 10 km! Die Ereignisse überschlagen sich, es gibt weitere Außenlandemeldungen…


18:17:41
Jetzt melden sich auch FI, EI und S2 in 10 km. Es fehlen noch vier Standardklasse-Piloten


18:16:21
HM, AK und MP melden sich in 10 km vor dem Platz


18:15:24
Aus der 15m-Klasse hat sich noch niemand gemeldet…


18:13:13
Folgende Flugzeuge sind gelandet: XN, CK, Y4, X, 6M, 3S, AI, AK, SB, RX, XN


17:57:25
Außenlandungen werden für den heutigen Tag nur noch hier veröffentlicht…


17:52:34
Es landen die ersten Flugzeuge der Standardklasse…
Zudem gibt es wieder einige Außenlandungen: C, 1G, 44 und 7X


17:37:41
Allmählich steigt die Spannung. Die ersten Teilnehmer könnten sich in Kürze melden…


17:29:53
Y3 musste die Aufgabe ebenfalls frühzeitig beenden


17:24:25
GJ ist auf dem Flugplatz in Wizeln gelandet und lässt sich zurück schleppen.


17:19:57
SE ebenfalls außengelandet.


17:00:39
GT und MC mussten ebenfalls außenlanden.


16:43:03
Weitere Außenlandung muss ich euch nicht mitteilen. Offensichtlich ist aber, dass die Bedingungen schwierig sind.


16:31:35
Heute scheint es bei den Familienclans nicht optimal zu laufen. EI und GI sind außengelandet. Beiden geht es gut und die Flieger seien unbeschädigt.
Ebenso ist 77 vor kurzem am Flugplatz Erbach gelandet. Warum und wie weit er gekommen ist, konnte ich noch nicht erfahren. Dass er die Aufgabe beendet hat, glaube ich aufgrund der Flugdauer nicht.


15:14:15
Es gibt Neuigkeiten, aber keine erfreulichen. LT und IT sind beide um 15:00 außengelandet. Beiden geht es gut und die Rückholer machen sich abfahrbereit.
Infos zu Außenlandungen bekommt ihr übrigens auch hier.


14:53:12
Hier noch als Nachreichung die zu fliegende B-Aufgabe der Standardklasse:

Tagesaufgabe B für den 6. Wettbewerbstag der Standardklasse

Tagesaufgabe B für den 6. Wettbewerbstag der Standardklasse


14:25:02
Von unserem Vereinsheim aus ist im Funk nichts mehr zu hören. Ich gehe daher davon aus, dass so gut wie alle Flugzeuge abgeflogen sind.
Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich wieder sobald ich mehr mitbekomme.


14:15:07
Kleine Randnotiz: Die DM sorgt für Aufsehen in der Region, heute dürfen wir sehr viele interessierte Besucher aus dem Umland begrüßen. Herzlich willkommen!
Es ist toll zu sehen, dass unser schöner Sport die Menschen begeistert.


14:10:16
Anscheinend hat es CK wieder geschafft höhe zu gewinnen. Im Platzbereich ist er nicht mehr zu sehen.


14:04:08
CK bastelt gerade in geschätzten 350 m über Platz und hat der Wettbewerbsleitung einen eventuellen Wiederstart angekündigt. Die Schleppmaschine macht sich schon mal samt Seil bereit.


13:56:15
Linie für Std-Klasse offen! Der Schwarzwald scheint wirklich gut zu entwickeln, Die Alb geht auch hört man vereinzelt im Funk.
Allen Piloten viel Erfolg und fliegt „mit Sicherheit“.


13:53:08
Die Standard’ler dürfen in zwei Minuten abfliegen. Noch bevor ich euch die Aufgabe als Bild zu Verfügung stellen kann, die Info wo es hingeht (B-Aufgabe Std-Klasse):
Abflug Ulm West – WP Titisee Bahnhof – WP Winzeln – Ziel Erbach; Gesamtstrecke 300 km.


13:36:09
Das letzte Standardklasseflugzeug ist in der Luft. Startfreigabe für Aufgabe B ist um 13:55 loc.
Im Funk hört man von moderaten Steigwerten aber auch von „sau tiefen Flugzeugen“. Wir sind gespannt! 


13:27:36
Noch drei Standardklasse Teilnehmer warten darauf geschleppt zu werden…


13:15:28
Die Rennklasse ist in der Luft und der Start ist seit 13:08 loc offen. Die Standardklasse befindet sich noch im Schlepp und wird die Aufgabe B fliegen.
Aufgabe B werde ich euch als Bild nachreichen, sobald unser Wettbewerbsleiter vom Start zurück kommt.


12:56:18
Schwarzwald und Schwäbische-Alb scheinen auf den Satellitenbildern trotz Ci-Schirmen gut zu entwickeln, hoffentlich nicht zu sehr…
Link zu den Satelietenbildern: www.sat24.com


12:31:27
KW, unser Termikschnüffler, meldet adäquate Steigwerte im Raum um Erbach. Die Basis scheint allerdings noch verhältnismäßig niedrig zu sein.
Für nicht ortsansässige Leser zeigt das untere Bild die aktuelle Wolkensituation im Süden von Erbach.

Wolkenbild im Süden von Erbach kurz nach Beginn des Schleppbetriebes

Wolkenbild im Süden von Erbach kurz nach Beginn des Schleppbetriebes


12:15:45
Die Starts haben soeben begonnen. Erfahrungsgemäß werden wir in den nächsten 90 Minuten 73 Flugzeuge in die Luft bringen. Die 15-Meter-Klasse steht vorne und wird zuerst geschleppt.


11:58:58
Die Schleppmaschinen rollen an den Start. Es scheint wohl demnächst loszugehen!


11:54:13
Der bekannte Buchautor Winfried Kassera hat sich als „Termikschnüffler“ auf den Weg gemacht. Wir sind gespannt was er uns zu melden hat.


11:35:47
Die Startbereitschaft hat soeben begonnen. Das Wetter lässt im Platz- und Ausklinkbereich trotz vereinzelter Cumulus-Wolken noch zu wünschen übrig. Lokal liegen wir noch unter einem relativ dichten Cirren-Schirm, allerdings lassen die jüngsten Satelitenbilder unser Zeitfenster erahnen.


10:28:42
Hier sind die A-Aufgaben des heutigen Tages. Die Piloten programmieren gerade die Aufgaben in ihre Navigationsgeräte. Über dem Platz sind die ersten Cumuli zu erkennen.

Tagesaufgabe für den 6. Wettbewerbstag der 15-Meter-Klasse

Tagesaufgabe für den 6. Wettbewerbstag der 15-Meter-Klasse

Tagesaufgabe für den 6. Wettbewerbstag der Standardklasse

Tagesaufgabe für den 6. Wettbewerbstag der Standardklasse

 


10:10:25
Das Briefing ist eben zu Ende gegangen und die Aufgaben sind bekannt gegegeben worden.
Die Standardklasse fliegt heute 365 km über die Alb Richtung Schwarzwald, die Rennkasse fliegt den Schwarzwald noch etwas mehr aus und kommt damit auf 417 km.
Startbereitschaft beider Klassen ist heute um 11:30 Uhr.


2015-05-31 09:39:34
Guten Morgen liebe Freunde des Wettbewerbsflugs.
Wir möchten uns bei euch allen für die schöne gemeinsame Feier gestern bedanken und hoffen, es hat euch ebensoviel Spaß gemacht, wie uns.
Heute morgen lacht wieder die Sonne über dem Platz, was uns hoffen lässt, dass wir einen schönen Wettbewerbstag fliegen können. Wie immer um zehn ist Briefing, bis gleich in der Halle!