10. Wettbewerbstag

22:18:30
Hier sind die inoffiziellen Wertungen von heute.
Werft auch noch mal einen Blick auf die Bilder.
Schönen Abend noch!


19:10:55
Es sind jetzt alle da und die Auswertung läuft.
Wir melden uns später wieder.


18:53:06
Momentan fehlen nur noch zwei Flugzeuge.


18:32:20
Es gab weitere Außenlandungen in Platznähe: TX, 3S, 7X.
DR wird von Schlechtenfeld zurückgeschleppt.


18:15:50
Mittlerweile sind einige zurück und es wird wieder eng.


18:11:13
„GP 10 km“


18:06:44
DA, CZ und MC sind in der Platzrunde.


18:01:27
GO ist 10 km vor dem Platz gelandet.


17:55:32
KS, AK, EL, 1G, BK melden sich ebenfalls.


17:54:10
Wir können nicht jeden Teilnehmer in jedem Abschnitt erwähnen, versuchen aber immer einen Überblick für die Leser zu behalten!


17:52:25
Unter anderem 19, AT und O9 geben durch, welchen Teil des Landefeldes sie benutzen werden.


17:48:43
47, 28, DE, 44 und EX landen gerade.


17:46:27
Die Piloten kommen heute direkt rein.


17:41:22
EI und 77 befinden sich in der Platzrunde!


17:26:49
Erfreulicherweise hören wir noch nichts von „abgesoffenen“ Fliegern.
Stattdessen gehen wir davon aus, dass die ersten in etwa einer halben Stunde zurückkehren werden.


15:38:41
Im Funk ist momentan nichts zu hören.


14:56:48
Wie bereits angekündigt, fliegt die Rennklasse heute Tagesaufgabe B.


14:56:03
Abflugfreigabe für Rennklasse! Linie offen…


14:43:27
Ganz vereinzelt sind ein paar Cumuli am Himmel zu sehen. Ich denke mal, dass der Bedeckungsgrad bei 1/36 liegt.


14:40:44
77 im Wiederstart


14:37:51
77 nun im Endteil. Schleppmaschine und Seil für den Wiederstart liegen bereit.


14:36:52
77 kommt zur Landung


14:36:42
Im Funk wird gewitzelt, dass die Standardklassenaufgabe zu kurz sei? Kann ich mir nicht vorstellen! Für alle die heute erst den Liveticker verfolgen: gestern sind alle Piloten außengelandet…


14:34:08
Rennklasse in der Luft. Abflugfreigabe in 20 Minuten!


14:31:14
Der Pulk hängt im Blauen über Gerhausen. Zum Wetter passend, grenzt Gerhausen an „Blaubeuren“.


14:30:33
Noch vier Rennklasseflugzeuge am Boden…


14:17:06
Weitere Flugzeuge könnt ihr hier verfolgen. Danke an die Autoren der Gästebucheintträge!

Rennklasse noch im Schlepp. Standardklasse darf Abfliegen!


14:08:50
Standardklasse darf in 10 min. zur Aufgabe A abfliegen. Abfluglinie ab 14:17 loc offen!


14:06:19
Ein paar Piloten könnt ihr hier live verfolgen.


14:00:56
Über den Feldern hinter der Startaufstellung konnte man soeben einen kleinen „Dust-Devil“ beobechten. Thermik scheint es zu geben. Die Standardklasse hängt oben.


13:58:49
Die Rennklasse wird geschleppt.


13:56:44
Abfluglinie für die Standardklasse ab 14:18 loc frei! Aufgabe A aktiv!


13:51:35
Die Standardklasse fliegt Aufgabe A, die Rennklasse Aufgabe B.
Noch circa fünf Standardklassepiloten warten auf den Schlepp.


13:42:24
Die Basis wirkt vom Boden aus verhältnismäßig niedrig zu sein


13:33:49
Die Rennklasse wurde soeben zum Feldbriefing einberufen. Die Standardklasse ist fast raus.


13:16:52
Durch den Wind mit ca. 10 km/h aus 50 Grad kommen die Schleppzüge gut raus.


13:15:25
Die Standardklasse wird ab jetzt geschleppt!


13:14:44
Motorenlärm vom Start!


13:12:46
Bei der WM in Uvalde hatten die Beteiligten zumindest Kühl-Zelte. Aber gleich geht es ja los und die Piloten kurbeln sich in die kühle Höhe.


13:09:57
Aktuelle Info vom Start: Es gilt immer noch Aufgabe A.


13:02:23
Bodentemperatur: 26°C…
Bitte startet! Ich will in den Pool…


13:00:18
Die Startbereitschaft wurde auf 13:15 loc verschoben.


12:51:34
Die Menschentraube am Start deutet auf ein Feldbriefing hin. Vielleicht werden die B-Aufgaben aktiviert. Auch die B-Aufgabe habe ich unten im Bericht eingefügt.


12:37:47
Ehe es losgeht, noch ein Bild der gestrigen Startaufstellung…

Startaufstellung Richtung 21 vom 03.06.2015

Startaufstellung Richtung 21 vom 03.06.2015

 


12:33:39
Unser Vorplatz füllt sich mit Besuchern.
Herzlich Willkommen an alle Gäste der Deutschen Meisterschaft im Segelfliegen!


12:31:10
Erster Start in 15 Minuten…


12:29:34
Unser Termikschnüffler „07“ ist in der Luft und steigt ganz gut weg.
Der Himmel ist nach wie vor wolkenfrei – Blauthermik…


12:18:17
Die Schleppmaschinen rollen Richtung Start


11:55:43
Die Startbereitschaft wurde auf 12:30 verschoben


11:51:38
Das Feld wird verdichtet.
Aktuelle Bodentemperatur: 24°C… steigend. Badehose hab ich heute dabei.
Bald geht’s los!


10:46:28
Die Piloten sind fleißig am programmieren ihrer Aufgaben.
Startbereitschaft 12:00 loc
Eventuell wird etwas später mit den Starts angefangen.

Aktuelle Außentemperatur Erbach: 21 °C steigend (natürlich); Himmel ist blau.


10:30:14
Regio TV zu Gast bei der DM…
Unser Medienpartner Regio TV war gestern zu Gast und hat einen sehr schönen Bericht über das Geschehen gedreht.
Den Beitrag findet ihr hier.


10:28:12
Kleiner Hinweis für alle Leser, die nicht aus der „Segelflugszene“ kommen: 10. Wettbewerbstag bedeutet, dass seit 10 Tagen der Wettbewerb läuft. Die Aufgaben heißen für heute „7. Wertungstag“, da heute zum siebenten mal geflogen wird. Also sieben von bislang zehn mögliche Tag wurden zum fliegen genutzt. An den anderen Tagen war das Wetter zu schlecht um zu fliegen.


10:21:52
Das Briefing für den 10. Wettbewerbstag ist beendet. Die Aufgaben für den heutigen Tag lauten wie folgt:

Tagesaufgabe A der Rennklasse für den 10. Wettbewerstag

Tagesaufgabe A der Rennklasse für den 10. Wettbewerbstag

Tagesaufgabe B der Rennklassse für den 10. Wettbewerstag

Tagesaufgabe B der Rennklassse für den 10. Wettbewerbstag

Tagesaufgabe A der Standardklasse für den 10. Wettbewerstag

Tagesaufgabe A der Standardklasse für den 10. Wettbewerbstag

Tagesaufgabe B der Standardklasse für den 10. Wettbewerstag

Tagesaufgabe B der Standardklasse für den 10. Wettbewerbstag

Welche Aufgaben letztendlich in den jeweiligen Klassen geflogen werden teile ich euch mit. Zum aktuellen Zeitpunkt gelten natürlich die A-Aufgaben in beiden Klassen als gesetzt. Nochmals zur Info, die Standardklasse steht heute wie schon gestern vorne.


09:40:22
Das Briefing beginnt in 20 Minuten…


2015-06-04 | 07:23:13
Guten Morgen,
zehnter Wettbewerbstag der Deutschen Meisterschaft im Segelfliegen. In beiden Klassen zeichnen sich potentielle Kandidaten für den Titel des Deutschen Meisters im Segelfliegen ab. Dennoch kann sich die Gesamtwertung nach wie vor mit jedem Flug ändern.

In diesem Moment erstellt unser Wetterfrosch Carlo gemeinsam mit Bernd Fischer von Top Meteo das Wetterbriefing für den heutigen Tag. Viel kann ich euch vor dem offiziellen Briefing noch nicht mit an die Hand geben. Aber so viel vorweg: Geflogen wird sicherlich!

Der Aufbau des Grids findet heute in Startrichtung 03 statt. Die Standardklasse steht vorne.
Briefing ist wie immer um 10:00 loc.